Toyota Weg – Zürich – 3. August 2017

Stammtisch vom 3. August 2017 – Zürich

Mit diesem Anlass startete der Lean-Stammtisch in den Jubiläumsmonat August. Der 1. Geburtstag wurde mit einem wichtigen Grundlagenthema gefeiert – dem Toyota Weg.

jubiläum_lean-stammtisch_schweiz

Obschon die erwähnte Firma seit Jahrzehnten danach agiert und der Toyota Weg seit bald 20 Jahren im Westen bekannt ist, kennen noch immer viel zu wenige Menschen den Weg und die Elemente, welche jedes Unternehmen für sich verwenden kann.

Toyota Weg

Um die Jahrtausendwende war Fujio Cho für ausländische Werke zuständig. Die Menschen dort kannten weder die japanische Sprache, noch hatten sie Kenntnis darüber wie Toyota denkt und agiert. Somit schrieb er den Kern auf.

Daraus wurde der „Toyota-Weg“. Dieser hat zwei Säulen: Respekt und Kontinuierliche Verbesserung

4P-Modell

 

4p_modell_toyota

14 Prinzipien

Daraus ergaben sich vierzehn Prinzipien, welche zum 4P-Modell gehören.

1.  Fokus auf langfristige Ziele.

2. Kontinuierlichen Fluss nutzen, um Probleme sichtbar zu machen.

3. Pull verwenden, um Überproduktion zu vermeiden.

4. Ausgeglichene Arbeitsbelastung.

5. Produktion stoppen und das Problem lösen.

6. Standards ermöglichen kontinuierliche Verbesserung.

7. Probleme mit visueller Steuerung sichtbar machen.

8. Verlässliche Technologien nutzen, die Menschen und Prozessen dienen.

9. Entwickeln von Führungskräften (intern).

10. Entwickeln von herausragenden Mitarbeitenden und Teams.

11. Respekt für Kollegen und Lieferanten zeigen.

12. Informationsbeschaffung vor Ort (Gemba).

13. Sorgfältig planen, schnell handeln.

14. Nutz Hansei (Selbstreflektion) und Kaizen.

 

Zusammenfassung des Abends

Elf Personen trafen sich an diesem sehr warmen Abend im Aussenbereich des imagine. Die Mehrheit war zum ersten Mal dabei. Ein besonderer Dank geht an den deutschen Kollegen aus der Region Hessen, welcher für diesen Abend bei uns vorbeischaute und sein Wissen mit uns teilte. Ein weiteres Highlight war die Jubiläums-Torte. Herzlichen Dank! Ein wirklich aussergewöhnlicher Abend mit anregendem Austausch und Besuchern, wie sich jeder Stammtisch wünscht. Neugierig, offen, hinterfragend, humorvoll.

Ausblick auf nächste Termine

Am 17. August werden wir in Willisau bei Brack.ch zu Gast sein. Wir geniessen zudem eine Führung durch das Logistikzentrum. Fokus-Thema: Lean und MTM in der Logistik

Weitere Anlässe sind in Planung, wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Share

Autor: Frederic Jordan

Selbständiger Organisations- und Managementberater mit Fokus Kaizen, Lean und Veränderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.